Am Sonntag, den 15. September 2024, feierte Pater Michael sein 10-jähriges Jubiläum im Seelsorgeraum. Bei strahlendem Wetter versammelten sich acht Vereinsfahnendelegationen sowie zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarreien Seedorf, Bauen und Isenthal vor der Pfarrkirche Seedorf, um ihm einen würdigen Empfang zu bereiten. Gemeinsam mit Pater Michael zogen sie um 09:30 Uhr, begleitet von den feierlichen Stimmen des Singchores Flüelen, in die vollbesetzte Kirche ein.
Der Festgottesdienst wurde mit den Worten eröffnet: „Am heutigen Dank-, Buss- und Bettag möchten wir besonders Pater Michael für seine Zeit im Seelsorgeraum danken und bitten, dass Gott ihm Gesundheit schenkt und seine schützende Hand weiterhin über ihn hält.“ Die zahlreichen Gläubigen wurden herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
Zu Beginn des Gottesdienstes überraschten die anwesenden Ministrantinnen und Ministranten Pater Michael mit einer bunten Wimpelkette, die sie mit schönen Zeichnungen und guten Wünschen verziert hatten. Diese wurde anschließend im Chorraum aufgehängt. Passend zur Geschichte „Das passende Gebet“ wurden im Vorfeld des Jubiläums verschiedene Rezepte gesammelt und Pater Michael in einem Kochbuch überreicht.
Ein kurzer Film ermöglichte es den Festgottesdienstbesucherinnen und -besuchern, auf die 10-jährige Tätigkeit ihres geschätzten Priesters zurückzublicken und sein Wirken im Seelsorgeraum zu würdigen. Der wunderschöne, feierliche und würdige Gottesdienst wurde musikalisch vom Singchor Flüelen unter der Leitung von Michele Maggiore begleitet.
Der Vorstand überreichte Pater Michael zehn auf ihn zugeschnittene Geschenke als symbolischen Dank für seine Zeit im Seelsorgeraum. Pater Michaels einfühlsame, herzliche und unkomplizierte Art wurde all die Jahre von seinen „Schäfchen“ sehr geschätzt.
Im Anschluss an den Jubiläumsgottesdienst wurden alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zu einem Apéro auf dem Primarschulhausplatz in Seedorf eingeladen, um gemeinsam mit Pater Michael auf sein Jubiläum anzustoßen, ihm zu gratulieren und ihm für seine wertvollen Jahre zu danken. Der Vorstand des Seelsorgeraumes sowie die drei Pfarrgemeinden Seedorf, Bauen und Isenthal möchten allen für die große Beteiligung am Festgottesdienst und den vielen Mitwirkenden für ihren enormen Einsatz und ihr großes Engagement von Herzen danken. Sie freuen sich sehr darauf, weiterhin mit Pater Michael zusammenzuarbeiten, ihn zu unterstützen und ihm in den kommenden Jahren zur Seite zu stehen.
„Es ist schön, dass du bei uns bist. Danke, Michael!“
Text: Antonia Imholz








